Fortbildungen Susanne Grave
2024
- Lax Vox® Intense: Selbstbewusste Stimme im Beruf
- Lax Vox® Intense: Calm down - Vagusaktivierung und sanfte Regeneration
- Lax Vox® Intense: Vocal warm up - so macht effizientes Einsingen Spaß!
- Lax Vox® Intense: Vocal Agility - Vibrato, Läufe & Verzierungen im Gesang
- Lax Vox® Intense: Stimm- und Sprachtherapie bei Multipler Sklerose
- Zielgerichtet üben mit Lax Vox®
- Möglichkeiten in Grid 3
- Möglichkeiten des Talk Pad mit MetaTalkSE
- LAX VOX® Intense: LAX VOX® im klassischen Gesang
- LAX VOX® Intense: VCD / ILO - Induzierbare Laryngeale Obstruktion
- Endoscopic biofeedback in the treatment of voice and swallowing disorders
- Artikulations-Training mit der Artikulations-App
- LAX VOX® Intense: Presbyphonie
- Die Tomatis® Methode
- Der TEACCH Ansatz - mögliche Anwendungen in der Logopädie
- Vom Schweigen zum mutig Sprechen
- LAX VOX® Intense Chorarbeit
- LAX VOX® Neuro: Atmung, Stimme, Schlucken
- LAX VOX® Intense, Thema: Mutationsstimmstörungen
- Gemeinsam stark - Mit den Eltern als Co-Therapeuten den selektiven Mutismus überwinden
- LAX VOX® für die Sprechstimme
2023
- Trans*menschliche & non-binäre Stimmen – ein LaKru® SpinOff
- Einblicke in die Anwendung des ESTILL VOICE TRAINING® in der Stimmtherapie
- Marte Meo® in der Logopädie
- LAX VOX® in der Stimmtherapie
- Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) – Atmung, Schlucken und Kommunikation in der logopädischen Palliativbehandlung
- Belting
- Das Training exekutiver Funktionen als Schnittstelle in der logopädischen Behandlung von AVS und LRS
- Einführung in die Complete Vocal Technique (CVT®)
- LAX VOX® und Estill Voice Training
- Einführung in die Padovan-Methode® Neurofunktionelle Reorganisation
- LAX VOX® im Gesang
- Autismus leicht verstehen
- Taping in der Logopädie
- LAX VOX® & M. Parkinson
- Sprachspiele mit Liedern - vom Text zum Sprachverständnis
- LAX VOX® Intense, Thema: Kids
- kreatives Sprechen
- Prävention von Stimmstörungen nach der Akzentmethode®
- LAX VOX® Intense, Thema: Stimmtherapie
2022
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten Kindern oder stark entwicklungsverzögerten Kindern
- Laryngektomie und Stimmprothese. Der Goldstandard in der Stimmrehabilitation
- Laryngektomie - Die klassische Ösophagusstimme. Hat der Ruktus noch Platz in der logopädischen Therapie?
- Ganzheitliche Atemtherapie bei Long/Post COVID - eine praktische Fortbildung
- "Bist du erkältet?" Die Formen der Rhinophonie, Ursachen und Diagnostik
- TOLGS bei VED - Der Einsatz von optimierten Lautgesten bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie
- 27.Fachtagung der diplomierten Legasthenietrainer, Dyskalkulietrainer und Lerndidaktiker
- Wachkoma - Was die Logopädie bei bewusstseinsgetrübten Patienten leisten kann
- Was die Sprachtherapie über Unterstützte Kommunikation wissen sollte
- Deutsche Gebärdensprache 1
- "PECS - The Picture Exchange Communication System" - Level 1
- Kinder mit Autismus - Spektrum - Störung brauchen kompetente Kommunikationspartner: Wie spreche ich mit einem Kind mit Autismus - Spektrum - Störung?
- Stottern - von der Übung zum Transfer. Gestaltung des Übungstransfers in der Stottermodifikationstherapie mit Jugendlichen und Erwachsenen.
2021
- Melodische Intonationstherapie (MIT)
- Eltern von Late Talkern professionell beraten
- Update Aphasie: Neues in der Aphasiediagnostik und -therapie
2020
- Die Therapie von lateralen Aussprachestörungen
- Vom therapeutischen Spiel bis zum Aufbau der Erzählfähigkeit
- Online-Kongress des Deutschsprachigen Dachverbandes für Positive Psychologie e.V.
- Basisseminar: Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT) für Kinder und Jugendliche
2019
- M.U.N.D.T., Myofunktionelle Störungen Umfänglich und Nachhaltig Diagnostizieren und Therapieren
- Die Verbale Entwicklungsdyspraxie; Wie wir sie in der Praxis eindeutig erkennen und sicher behandeln
- 25. Tagung der diplomierten Legasthenietrainer, Dyskalkulietrainer und Lerndidaktiker
- Diagnostik und Therapie ausgeprägter aphasischer Störungen
- Mehrsprachigkeit in der Sprachtherapie: Aspekte vom Latetalker bis zur SES - Leitfaden Mehrsprachigkeit
- Letzte Hilfe Kurs, Hospiz Altötting
2018
- Abschluss des Fernstudiums zur diplomierten Dyskalkulietrainerin EÖDL
- Demenz-Demenzformen, Umgang und Kommunikation, Therapieansätze
- 2. Kongress des Deutschsprachigen Dachverbandes für Positive Psychologie; die Positive Psychologie im deutschsprachigen Raum: Ein Forum für Anwender und Forscher
- 24. Fachtagung der diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainer
- Dyskalkulie- von der Wissenschaft in die Praxis
- Aufbaufernstudium zur diplomierten Dyskalkulietrainerin, Modul 2 EÖDL
- Aufbaufernstudium zur diplomierten Dyskalkulietrainerin, Modul 1 EÖDL
2017
- Positive Psychologie in der Anwendung mit Kindern und Jugendlichen - ein Modul der Positiven Psychologie Level 2
- 23. Fachtagung der diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainer
- Ausbildung Positive Psychologie Level 1; zertifizierte Anwenderin der Positiven Psychologie
2016
- Assistenz Business NLP Practitioner Ausbildung
- Abschluss des Fernstudiums zur diplomierten Legasthenietrainerin EÖDL
- Fernstudium zur diplomierten Legasthenietrainerin, Modul 4 EÖDL
- Fernstudium zur diplomierten Legasthenietrainerin, Modul 3 EÖDL
2015
- Fernstudium zur diplomierten Legasthenietrainerin, Modul 2 EÖDL
- Fernstudium zur diplomierten Legasthenietrainerin, Modul 1 EÖDL
- 34. süddeutscher ALS-Gesprächskreis
- Assistenz Business-NLP-Intensivtraining; effektive Kommunikation und Argumentation
2014
- Kasus- und Pluraltherapie bei Kindern
- 43. Jahreskongress des dbl "Logopädie gemeinsam weiterbringen"
2013
- Atemtypenlehre
- LSVT® LOUD (Lee Silverman Voice Treatment) Trainings- und Zertifizierungsseminar
- NLP Business Upgrade
2012
- OsLo: Modul I "Osteopathie und Stimme"
- Diagnostik bei Mehrsprachigkeit
- Ausbildung zum NLP-Trainer DVNLP
- Seminar Moderatoren-Training
- 41. Jahreskongress des dbl "Gesundheit- Glücksfall oder harte Arbeit?"
2011
- Assistenz NLP-Basiskurs
- NLP im Team
2010
- Body Talk Access
- 39. Jahreskongress des dbl "Wissen schafft Praxis - Praxis schafft Wissen"
- Stimme-Atem-Berührung
- Rhetorik, Stimm- und Sprechtraining
2009
- XX. Griesbacher Fachgespräche der Sprachheilpädagogen
2008
- Lippen-Kiefer-Gaumenspalten; Vorstellung eines aktuellen Behandlungskonzeptes
- Orofaciale Regulationstherapie nach Juan José Brondo
- Einführung in die Stimmarbeit von Kristin Linklater; Befreien der natürlichen Stimme
- Stottern-Praxis: KIDS und IMS
- XIX. Griesbacher Fachgespräche der Sprachheilpädagogen
2007
- Praxis der Dysphagiediagnostik und –therapie
- Stottern- theoretische Grundlagen und Therapiekonzepte
- IZFG - Interdisziplinärer Zentralkongress für die Fachberufe im Gesundheitswesen
- Behandlung von Schluckstörungen und Kanülenmanagement
2006
- TAKTKIN® - ein Ansatz zur Behandlung von sprechmotorischen Störungen (Ausbildungskurs Kinder)
- Qualitätsmanagement für logopädische Praxen
- NLP Practitioner Ausbildung
- NLP Master Ausbildung
2005
- 11. Münchner Kinder- und Jugendpsychiatrisches Frühjahrssymposium über
Entwicklungsstörungen
Emotionale Auswirkungen von Entwicklungsstörungen
- NLP Practitioner Ausbildung
- Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
- 35. Jahreskongress des dbl "Früh erkennen, begründet handeln"
2004
- 10. Münchner Kinder- und Jugendpsychiatrisches Frühjahrssymposium über
Entwicklungsstörungen
Früherkennung von Entwicklungsstörungen
- XV. Griesbacher Fachgespräche der Sprachheilpädagogen
- NLP Basiskurs
2003
- XIV. Griesbacher Fachgespräche der Sprachheilpädagogen
2002
- 8. Münchner Kinder- und Jugendpsychiatrisches Frühjahrssymposium über
Entwicklungsstörungen
LRS-Therapie zwischen etablierten und alternativen Angeboten
- Stottertherapie nach Pape/Tisch
2001
- Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien
- Praxisseminar zur Therapie neurogener Dysphagien
2000
- XI. Griesbacher Fachgespräche der Sprachheilpädagogen
1999
- 2. Würzburger Aphasietage
- X. Griesbacher Fachgespräche der Sprachheilpädagogen